Unser Auftrag
Wir bilden fort, qualifizieren und beraten.
Als Fortbildungseinrichtung und als Qualifizierungsdienstleister ist unsere Grundaufgabe:
- die Fortbildung und Qualifizierung von Beschäftigten sowie die Beratung der Personalabteilungen in Personalentwicklungs- und Fortbildungsangelegenheiten
- die Leistungsfähigkeit von Unternehmen zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern,
- die fachliche und soziale Kompetenz der Beschäftigten zu erhöhen, ihre Motivation zu stärken und ihren Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern
Unser Selbstverständnis – Wir sind eine kundenorientierte Serviceeinrichtung.
- Wir sind Fortbildungspartner und -berater und decken im Rahmen unserer Ressourcen ihren Bedarf.
- Wir orientieren unser Fortbildungsangebot an ihren spezifischen Anforderungen, an den aktuellen politischen Vorgaben und an den Entwicklungen in Wissenschaft und Gesellschaft.
- Wir begleiten im Rahmen der Modernisierung Ihres Unternehemns Ihre Innovationsvorhaben und unterstützen Sie, Veränderungsprozesse selbst zu planen und zu steuern.
- Wir helfen Ihnen auf ihrem Weg zu einer lernenden Organisation und den Beschäftigten, Lernen und Arbeiten besser miteinander zu verbinden.
Unser Ziel – Wir:
- bieten bestmögliche Fortbildung und Beratung.
- wollen ein Höchstmaß an Qualität und Nachhaltigkeit, Effektivität und Wirtschaftlichkeit erreichen.
- konzipieren bedarfsgerechte und alltagstaugliche Angebote.
- verbessern kontinuierlich unser Qualitätsmanagement und evaluieren insbesondere die Wirksamkeit unserer Arbeit.
- schaffen uns zu jedem Themenbereich einen Kreis geeigneter Dozentinnen und Dozen-ten, die unseren Qualitätsanforderungen entsprechen.
Unser Anspruch – Wir sind ein Team mit gemeinsamen Zielen und wir alle prägen unser Profil. Wir führen unsere Arbeit zum Erfolg durch:
- Kompetenz, Motivation und Engagement, Dialog und Kooperation mit Verwaltungen und Wissenschaft, Wirtschaft und gesellschaftlichen Institutionen,
- Zusammenarbeit mit anderen nationalen Institutionen,
- Erfahrungsaustausch mit Fortbildungspartnern im In- und Ausland.
- Wir qualifizieren uns selbst regelmäßig weiter.
Unsere Zusammenarbeit – Gegenseitige(s)
- Information und Kommunikation prägen unsere Zusammenarbeit, Respekt, Achtung und Kollegialität unseren Umgang miteinander.
- Vertrauen hilft uns, Konflikte in einem offenen und fairen Dialog aus und Lösungen gemeinsam mitzutragen.
- Unterstützung durch Ideen und Anregungen sowie durch offene und ehrliche Kritik.
Führung
- Darunter verstehen wir nachvollziehbare und gerechte Entscheidungen, Vereinbarung klarer Ziele, Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit sowie die Förderung der beruflichen Entwicklung.